Infoabende und Workshops

Infoabende und Workshops

Zu verschiedenen Themen, die das schwule und queere Leben und die Szene betreffen, sowie rund um psychische und sexuelle Gesundheit veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen Infoabende und Workshops.
Wir versuchen dabei ein möglichst breites Spektrum an Themen und Identitäten abzubilden. Auch versuchen wir verschiedene Perspektiven (u. a. die von Trans*menschen oder BPoC) zu integrieren.

Gibt es ein Thema, dass Dich besonders interessiert? Wir sind immer offen und dankbar für Anregungen. Schreib uns einfach eine Mail oder rufe uns an (0231 / 950 81 18).

Die Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Community

Community-AngeboteFreizeitangebote für Alle aus der queeren Community

Dortmund braucht mehr queere Orte und Treffpunkte! Deshalb haben wir verschiedene Freizeitangebote ins Leben gerufen. Hier könnt ihr andere LGBTIQ-Menschen treffen und neue Freundschaften knüpfen. 

Unser Motto: Von der Community für die Community. Alle Angebote werden von queeren, größtenteils ehrenamtlichen Menschen getragen. Wir suchen immer neue Mitstreiter:innen, die uns bei den verschiedenen Angebote unterstützen.

Du möchtest dich einbringen? Dann melde dich bei uns unter info(at)pudelwohl-dortmund.de oder 0231 / 950 81 18 oder komme einfach vorbei.

Immer am 1. Sonntag im Monat. - Abweichungen möglich. Bitte den Kalender checken.

Der Brunch ist kostenfrei - wir sind aber auch Spenden angewiesen.

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr. (Abweichungen möglich. Bitte den Kalender checken.)

Ein offener Abend mit wechselndem Programm, zum Treffen neuer und alter Freunde, um gemütlich etwas zu trinken und das Wochenende einzuläuten. 

Du machst Kunst auf der Bühne und suchst eine Möglichkeit aufzutreten? Melde dich bei uns!

 

Unser Buchclub lädt dich ein, neue Bücher zu entdecken und dich mit anderen queeren Menschen, die deine Leidenschaft für Literatur teilen, darüber auszutauschen. Dazu seid ihr eingeladen selbst Fragen mitzubringen oder über das zu sprechen, was euch besonders bewegt hat. Wir bereiten aber auch immer ein paar Diskussionsfragen vor.

Der Buchclub findet in der gemütlichen Atmosphäre des caféplus statt. Getränke (Kaffee, Tee, Kaltgetränke) sind zum kleinen Preis vor Ort verfügbar.

 

Nächster Termin und aktuelles Buch
Montag, 24.06.2024
"Die Rassistin" von Jana Scheerer


Welche Bücher werden gelesen?
Am Ende eines Treffens stimmen wir gemeinsam über das nächste Buch ab. Vorschläge dürfen natürlich von allen Teilnehmenden gemacht werden. Alle Genres sind willkommen. Einzige Bedingung ist, dass es in dem Buch irgendeinen Bezug zu queerem Leben gibt. 

Wann findet der Buchclub statt?
Wir treffen uns montags von 18:30 bis 20:30 Uhr in einem Abstand von 6 bis 7 Wochen. So ist reichlich Zeit, um das Buch zu lesen.
Die genauen Termine findet ihr in unserem Kalender

Muss ich mich anmelden?
Nein, du kannst einfach so zum nächsten Termin kommen. 
Wenn du dich mit Anmeldung sicherer fühlst, kannst du uns auch gerne schreiben an buchclub(at)pudelwohl-dortmund.de

Ich bin neu beim Buchclub. Kann ich auch kommen, wenn ich das aktuelle Buch noch nicht gelesen habe?
Natürlich! Komm einfach vorbei und lerne uns kennen.

Noch Fragen?
Dann wende dich gerne an unsere Bücherfee Lisa unter buchclub(at)pudelwohl-dortmund.de

Noch mehr Bücher
Du möchtest noch mehr Inspiration zum Lesen oder deine eigenen Lieblinge vorstellen? Wir haben bei jedem Treffen des Buchsclubs auch einen Bücher-Empfehlungstisch.

Sei Teil unserer Community und tauche ein in eine Welt voll queerer Literatur!

Jeden 2. Samstag im Monat ab 18 Uhr. (Abweichungen möglich. Bitte den Kalender checken.)

Unsere Spielabend bietet nicht nur die Gelegenheit, neue Spiele zu entdecken, sondern auch, um Freundschaften zu knüpfen, sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. 

Bringt gerne eure Lieblingsspiele mit oder lasst euch von unserer Auswahl inspirieren. Wir haben eine bunte Palette von Spielen, die für Spieler:innen aller Erfahrungsstufen geeignet sind. Also scheut euch nicht, vorbeizukommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. 

Getränke gibt es gegen eine kleine Kostenbeteiligung.

pudelwohl vor Ort

pudelwohl vor Ort

Über den Sommer trefft ihr uns zweimal im Monat auf den Cruisungparkplätzen. Dort versorgen wir euch mit Gleitgel, Kondomen und Infos. Sprecht uns gerne an.

Externe Gruppen

Externe Gruppen

Die Räume von pudelwohl und der aidshilfe dortmund e. v. werden auch von vielen externen schwulen oder queeren Gruppen genutzt. Wenn Du einen Ort für deinen Stammtisch oder für (regelmäßige oder einmalige) Arbeitstreffen suchst, sprich uns einfach an.

Infos zu den Gruppen, die sich bei uns treffen, findest du auf der Seite des caféplus.