Am 4. September ist es wieder soweit: Der Internationale Tag der sexuellen Gesundheit findet statt, um das Bewusstsein für die Bedeutung sexueller Gesundheit und Rechte zu stärken. Unter dem diesjährigen Motto „positive Beziehungen“ möchten wir, pudelwohl dortmund und die aidshilfe dortmund e.v., alle Bürger:innen ermutigen, sich aktiv um ihre sexuelle Gesundheit zu kümmern.
Der „World Sexual Health Day“ wird weltweit gefeiert, um auf die Bedeutung sexueller Gesundheit aufmerksam zu machen. Dieser Tag, der 2010 von der World Association for Sexual Health (WAS) initiiert wurde, betont die Notwendigkeit von Fortschritten, damit alle Menschen ihre Sexualität frei ausleben können. Sexuelle Gesundheit umfasst weit mehr als nur den Fokus auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs). Es geht auch um Sexualität, Lebensqualität und persönliches Wohlbefinden. Dazu gehören Aspekte wie Safer Sex, aber auch Rechte, soziale Normen, zwischenmenschliche Beziehungen und individuelle Erfahrungen.
Jedes Jahr hat der Tag ein anderes Thema. Im Jahr 2024 lautet das Thema: Positive Beziehungen. Beziehungen sind nicht nur sexueller Natur, sondern umfassen alle Arten von zwischenmenschlichen Interaktionen. Positive Beziehungen sind vielfältig und existieren mit Freund:innen, Familie und sogar mit sich selbst. Wichtige Merkmale positiver Beziehungen sind Komfort, Fürsorge, Respekt, Zuhören, Sicherheit, Ermutigung, Spaß und Unterstützung.