Beratungsangebot

BeratungsangebotThemen

Unser Beratungsangebot dreht sich rund um die sexuelle Gesundheit im weitesten Sinne. Dabei geht es nicht nur um Infektionen und Funktionsstörungen. Vielmehr verstehen wir sexuelle Gesundheit ganzheitlich. Entsprechend dieses ganzheitlichen Verständnisses beraten wir zu verschiedenen Themen:

Kontakt

Du kannst gerne jederzeit während unserer Öffnungszeiten persönlich vorbeikommen oder anrufen.

Eine Beratung per Mail und Chat ist über unser Beratungsportal möglich.
Außerdem kannst du hier auch Termine für eine persönliche Beratungen oder eine Beratung via Videochat und Telefon vereinbaren.

Unsere Grundsätze

Unsere Grundsätze

Anonymität und Verschwiegenheit

Wenn du zu uns kommst, musst du uns keinen Namen nennen. Du kannst dir auch einen Alias ausdenken. Wir erheben auch sonst keine personenbezogenen Daten, die eine Zuordnung zulassen würden. Unsere Schweigepflicht über die Inhalte der Gespräche nehmen wir selbstverständlich absolut ernst.

Individuell und auf Augenhöhe

Für uns stehen deine Fragen und Bedürfnisse im Zentrum der Beratung. Du darfst bei uns alles ansprechen, was dich beschäftigt. Wir versuchen immer, mit dir zusammen die für dich beste Lösung zu finden – ohne dich zu belehren oder Vorgaben zu machen. Die Beratung ist Zeit für dich und folgt deinen Bedürfnissen.

Von Mann* zu Mann*

Die Berater bei pudelwohl sind schwule, bisexuelle und queerer Männer. Wir kennen uns also mit schwulem Sex und der Lebensrealität gleichgeschlechtlich liebender Männer aus. Du brauchst dich bei uns nicht zu rechtfertigen oder zu erklären.

Bedingungslos und akzeptierend

Egal worauf du stehst oder wie du fühlst: Bei uns darfst du sein, wie du bist. Wir gehen vorurteilsfrei, locker und offen mit allen Bedürfnissen, Gefühlen und (konsensuell praktizierten) sexuellen Spielarten um.

Wir wissen nicht alles…

aber wir wissen meistens, wer dir weiterhelfen kann. Wir haben Kontakte zu schwulen Therapeuten und Anwälten sowie LSBTIQ-spezifischen Beratungsstellen.

HIV und STIs

Beratung zu HIV und anderen STIs

Du hattest einen sexuellen Kontakt und befürchtest, dich mit HIV oder einer anderen sexuell übertragbaren Infektion angesteckt zu haben? Du kannst gerne mit uns darüber sprechen. Wir helfen dir, dein Risiko relasitisch einzuschätzen und unterstützen dich dabei, deine nächsten Schritte zu wählen. Auch bei allen anderen Fragen zu HIV und STIs stehen wir dir gerne zur Seite.

Du kannst auch für einen HIV- und/oder STI - Check zu uns kommen.

Safer Sex 3.0

Safer Sex 3.0 – Kondom / PrEP / TasP

Mittlerweile gibt es mehrere Methoden für einen zuverlässigen und wirksamen Schutz vor HIV: Kondom, PrEP und Schutz durch Therapie (Treatment as Prevention = TasP) stehen dabei bezüglich ihrer Sicherheit gleichwertig nebeneinander. Diese Vielfalt der Schutzmöglichkeiten nennen wir „Safer Sex 3.0“.

Wir beantworten dir gerne alle Fragen, die du zu diesen Methoden hast. Auch wenn du Redebedarf hast, um abzuwägen, welche der Methoden für dich persönlich die beste ist, sind wir gerne für dich da!

Informationen zu den verschiedenen Schutzmethoden findest du auch auf der Seite von IWWIT – Ich weiß was ich tu.

Paarberatung

Beratung für schwule und queere Paare

Probleme in Partnerschaften und im Sexleben sind ganz normal und können jedes Paar treffen. Oft kann es sehr hilfreich sein, sich Hilfe von einer neutralen Person zu holen. 

Unsere Paarberatung richtet sich an Menschen, die in schwulen und queeren Beziehungen leben und kann bei allen Arten von Problemen in Partnerschaft und Sexualität in Anspruch genommen werden.

Wir können nicht versprechen, dass wir eine Lösung parat haben werden. Aber wir können euch dabei unterstützen, euren Weg und eure individuelle Lösung zu finden.

Bitte kontaktiert uns um einen ersten Beratungstermin zu vereinbaren. 

Chem Sex

Alkohol, Gras und Chems

Psychoaktive Substanzen können helfen zu Entspannen, Leistung zu steigern oder den Sex geiler zu machen. Aber manchmal entgleitet einem auch die Kontrolle über den eigenen Konsum. Wenn du über deinen Umgang mit Alk, Gras oder (anderen) Chems oder über deinen Chemsex sprechen möchtest, kannst du dich gerne an uns wenden. Egal ob du etwas verändern willst oder nicht.

Falls du etwas verändern möchtest, können wir dich auch dabei unterstützen. Dabei ist zwischen einem kontrollierten Konsum bis zur Abstinenz jedes Ziel denkbar. Unsere Beratung richtet sich nach deinen Bedürfnissen und Wünschen  - du entscheidest!

Bitte kontaktiert uns um einen ersten Beratungstermin zu vereinbaren. 

Flucht und Migration

PRADI: Beratung für Männer mit Migrations-/Fluchtgeschichte

PRADI ist ein Angebot für schwule, bisexuelle und queere Männer* mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund. 

Wir bieten psychosoziale Beratung zu Themen wie Coming Out, sexuelle Orientierung im Asylprozess oder sexuelle Gesundheit an. Weiterhin gibt es bei uns die Möglichkeit nach einem Gespräch ein Gutachten über die sexuelle Orientierung zu erstellen, um diese im Asylprozess besser darzustellen.

Auch bei anderen Themen könnt ihr euch gerne an uns wenden. Wir schauen dann zusammen, welche Beratungsstelle euch im konkreten Fall helfen kann.

Die Beratungen können auf den Deutsch und Englisch stattfinden. Weitere Sprachen auf Anfrage möglich.

 

PRADI: Counselling for migrant and refugee men

PRADI is a service for gay, bisexual and queer men* with a migration and/or refugee background.

We offer psychosocial counselling on topics such as coming out, sexual orientation in the asylum process and sexual health. We also offer the opportunity to draw up an expert report on sexual orientation after a counselling session in order to better present this in the asylum process.

You can also contact us for other topics. We will then look together to see which counselling centre can help you in your specific case.

Counselling sessions can be held in German and English. Other languages are available on request.

 

claes(at)aidshilfe-dortmund.de
0231/950 81 18
+49179 40 39 535

HIV-positive Männer*

HIV-positive Männer*

Du hast gerade deine HIV-Diagnose bekommen…

und möchtest mit jemandem darüber sprechen? Wir sind gerne für Dich da!

Du möchtest lieber lesen? Die wichtigsten Infos bei einer neuen HIV-Diagnose haben wir in dieser Broschüre für Dich zusammengestellt.

Du möchtest mit jemandem sprechen, der selbst schon länger mit HIV lebt und dir ein paar Tipps geben kann? Buddys aus Dortmund und ganz Deutschland findest du auf www.sprungbrett.hiv

Du suchst Austausch mit anderen HIV-positiven Menschen?

Die aidshilfe dortmund e. v. bietet verschiedene Selbsthilfegruppen und Veranstaltungen an.
Mehr Infos findest du auf der Seite des Selbsthilfezentrums caféplus der aidshilfe dortmund e. v..